Test: Abus Panzerriegel / Querriegel

Du bist auf der suche nach einem Panzerriegel und willst dich erstmal erkundigen und Informieren? Dann habe ich hier genau das richtige für dich, denn ich habe mir die Mühe gemacht und dir die Unterschiede der einzelnen Panzerriegel und deren Einsatzort aufgelistet. Aber zunächst etwas Infomaterial.

Warum Panzerriegel / Querriegel?

Um Haus und Wohnungstüren vor Einbrüchen zu schützen, sind Panzerriegel oder auch Querriegel genannt, die beste Option, da Einbrüche in Deutschland stetig ansteigen ist es ratsam über einen Panzerriegel nachzudenken. Sie sind recht einfach und mit ein wenig Mut gut zu Montieren und bieten enormen zusätzlichen Schutz.

,,Sichern Sie Ihre Tür, bevor ein Einbrecher Ihnen die Schwachpunkte Ihres Hauses / Tür deutlich macht”

Diese Aussage kann ich deutlich unterstreichen, und kann das jedem empfehlen der über einen Querriegel nachdenkt. Er sichert die Tür über die ganze Breite, und wird auf der Schloss und der Scharnierseite im Mauerwerk verankert. Die Riegel des Panzerriegels  greifen fest in die mit dem Mauerwerk verankerten Schließkästen ein, so erzielst Du mit einem Panzerriegel optimalen Widerstand gegen gewaltsame Aufbruch versuche. Die meisten Riegel sind geeignet für alle Türen aus Holz, Metall und Kunststoff. Das schließen und öffnen eines Querriegels erfolgt von innen und / oder außen, mit einem Schlüssel oder Drehknopf.

Auch den psychischen Folgen nach einem Einbruch bin ich nachgegangen und sollte man nicht außer acht lassen. Panzerriegel schrecken die meisten Einbrecher schon vor der Tat ab.

Produkt*Angebot auf
AMAZON prüfen
1. ABUS PR2600 - FÜR ALLE TÜREN IM SLIM DESIGN
- Panzerriegel im eleganten Slimline-Design
- Für alle Türen aus Holz, Metall und Kunststoff geeignet
- Bedienung von außen und innen mit Schlüssel
- Sichert die Tür über die gesamte Breite. Für Türbreiten von 735-1030mm einsetzbar
- Inkl. drei Schlüssel, Farbe weiß
- Artikelgewicht: 4,5kg
- Produktabmessungen: 103 x 10 x 15cm
- ABUS Sicherheitsstufe 8 / 10
2. ABUS PR2700 - FÜR ALLE TÜREN - EINFACHER AUFBAU
- Für alle Türen aus Holz, Metall und Kunststoff
- Geeignet für Türen DIN rechts und DIN links, Bedienung von innen und außen mit Schlüssel
- Sichert die Tür über die gesamte Breite. Für Türbreiten von 735-1030mm einsetzbar
- Beide Riegel greifen fest in die mit dem Mauerwerk verankerten Schließkästen ein
- Zweitourig schließend, mit VdS-Klasse-B-Zylinder V410 und integriertem Ziehschutz für den Zylinder
- Panzerriegel im eleganten Slimline-Design
- Artikelgewicht: 4,5kg
- Produktabmessungen: 103 x 10 x 15cm
- ABUS Sicherheitsstufe 9 / 10
3. ABUS PR1400 - OHNE SCHLIEßZYLINDER
- Für Nebentüren ohne Zylinder
- Dieser Panzerriegel ist für nach innen öffnende Keller-, Garagen-, Lager- und andere Nebentüren
- Bedienung ausschließlich von innen mit 2 roten Drucktasten, ohne Zylinder
- Sichert die Tür über die gesamte Breite. Für Türbreiten von 850-1000mm einsetzbar
- Artikelgewicht: 4,2kg
- Produktabmessungen: 84 x 9,5 x 7cm
- Farbe: Silber
- ABUS Sicherheitsstufe 8 / 10
4. ABUS PR1500 - FÜR NACH INNEN ÖFFNENDE KELLER-, GARAGEN-, LAGER- UND ANDERE NEBENTÜREN
- Für Nebentüren mit Halbzylinder
- Dieser Panzerriegel ist für alle nach innen öffnende Keller-, Garagen-, Lager- und andere Nebentüren
- Bedienung ausschließlich von innen mit Zylinder!
- Sichert die Tür über die gesamte Breite. Für Türbreiten von 780-1040mm einsetzbar
- inkl. drei Schlüssel, Farbe silber
- Artikelgewicht: 4,1kg
- Produktabmessungen: 84 x 9 x 8cm
- ABUS Sicherheitsstufe 8 / 10
5. ABUS PR1900 - FÜR EINGANGSTÜREN - FEST IM MAUERWERK VERANKERT
- Beide Riegel des Panzerriegels greifen fest in die mit dem Mauerwerk verankerten Schließkästen ein
- Für Türbreiten von 850-1000mm einsetzbar
- Bedienung von innen und außen mit einem Schlüssel. Zusätzlich ermöglicht der Sperrbügel ein spaltbreites Öffnen der Tür im gesicherten Zustand
- Inkl. drei Schlüssel
- Diverse Farben
- Artikelgewicht: 9kg
- Produktabmessungen: 103 x 15 x 10,5cm
- ABUS Sicherheitsstufe 10 / 10

 

Psychische Folgen eines Einbruches

Abus Panzerriegel

Niemand ist vor einem Einbruch sicher. In Urlaubszeiten haben Einbrecher oft leichtes Spiel und dringen unbemerkt in leerstehende Häuser und Wohnungen ein. Neben den materiellen Schäden nach einem Einbruch, haben Einbruchsopfer häufig mit psychischen Problemen zu kämpfen, wenn jemand Fremdes in ihre Privatsphäre eingedrungen ist. Schränke durchwühlt, Laptop mit wichtigen Daten oder sogar Familienfotos geklaut, evtl. Bargeld, Schmuck und Erbstücke entwendet.

Der Schock sitzt tief, eine Welle von Gefühlen überkommt ein und man ist fix und fertig. Polizei nimm den Tatort auf, kann aber meistens die entwendeten Dinge nicht zurückholen. Versicherung bewertet den Schaden und legt den Wert fest, der im keinen Verhältnis steht, falls sie gut versichert sind. Evtl. muss der Einbruchschaden noch von einem Handwerker Repariert werden. Einbruchsopfer haben oft Angst wieder einen Einbruch vorzufinden. Nicht selten treten Angst, Schlafstörungen und Alpträume auf. Aber man kann sich vor Einbruch schützen. Nach Angaben der Polizei bleiben über ein Drittel der Einbrüche im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Panzerriegel / Querriegel bieten bestmöglichen Schutz gegen Einbrüche.

 

Was ist ein Panzerriegel?

Noch einmal zusammengefasst.
Panzerriegel oder auch Querriegel genannt, sind extrem stabile Metallriegel die zum Einbruchschutz dienen. Sie sind fest in der Hauswand und mit dem Türrahmen verankert, und sichert deine Tür auf der gesamten Breite ab. Panzerriegel gibt es für Haus.-Wohnungstüren sowie für Keller und Nebentüren.Wenn Du dich für einen Querriegel interessierst, bekommt deine Tür eine vollständige Absicherung über die ganze Türbreite. Panzerriegel gelten als effektivste Methode, Sicherheit für deine Vier Wände zu schaffen.

Vor dem Kauf sollte folgendes beachtet werden!

Bevor Du dir Gedanken machst dir einen Panzerriegel zuzulegen, solltest Du folgende Punkte vor dem Kauf beachten.

Vor Brandschutztüren darf man keine Panzerriegel verbauen, dies verbietet die Verordnung für Brandschutz, und zweitens muss das Mauerwerk, links und rechts von der Tür, genügend Platz für die Montage bieten. Die Breite der Tür solltest Du ausmessen, ich habe zu jedem Querriegel die oben beschrieben sind die notwendigen breiten dazugeschrieben.

 

DIN4102-5 für Deutschland

Linke Tür
Linke Tür
Rechte Tür
Rechte Tür

Was kostet ein Panzerriegel?

Ich habe hier sechs Panzerriegel aufgelistet, sie liegen zwischen ca. 150€ und 400€. Alle Panzerriegel die ich für Dich hier vergleiche sind von der Firma ABUS. Ich denke wenn man sein Haus, sein Hab und Gut mit einem Panzerriegel absichern möchte, dann hat Qualität Vorrang.

Montagehöhe eines Panzerriegel?

Wenn Du deinen Panzerriegel einbauen möchtest, kannst du die Höhe des Riegels im mittleren Bereich der Tür wählen. Der Querriegel kann unterhalb oder oberhalb des Türgriffs montiert werden. Du kannst die Höhe wählen, die für Dich am angenehmsten erscheint.

Was sagt der Vermieter vom Einbau des Panzerriegels?

Die Zustimmung des Vermieters, ob man einen Panzerriegel anbauen darf erfordert die vorherige Einverständniserklärung des Eigentümers der Wohnung, dazu bist du verpflichtet und sollte immer schriftlich festgehalten werden. Du kannst auch abklären ob der Eigentümer ein Interesse daran hat für die Kosten aufzukommen da es ein Mehrwert für die Wohnung ist.

Hättest Du das gedacht? “Einbruchstatistik”

  • In Nordrhein-Westfalen stieg die Zahl der Einbruchversuche in den vergangenen Jahren um 50 Prozent, in Bayern um 45 Prozent und in Baden-Württemberg um 30 Prozent
  • 43 Prozent der Einbruch-Tatverdächtigen stammen aus derselben Gemeinde wie das Opfer
  • 9 Prozent der Einbrecher stammen aus demselben Landkreis
  • 19 Prozent der Einbruch-Tatverdächtigen stammen aus demselben Bundesland
  • Die meisten Tatverdächtigen sind zwischen 21 und 40 Jahren alt – rund 2 Prozent sind 60 Jahre und älter oder 14 Jahre und jünger
  • 86 Prozent der Tatverdächtigen sind Männer
  • Hebelwerkzeuge wie ein Brecheisen und Schraubendreher zählen immer noch zum Einbruchwerkzeug Nummer Eins – gefolgt von Zange, Schlüssel, Bohrer oder Hammer
  • Natürliche Feinde des Einbrechers?
  • Hunde, Gänse, wachsame Nachbarn, Licht!

Quelle: Bundeskriminalamt

ABUS Panzerriegel und deren Mitbewerber.

Der Markt rund um

Querriegel ist relativ überschaubar, ich habe hier die führenden Hersteller von Panzerriegel und Sicherheitsschutz aufgelistet. Da Einbruchsschutz von den meisten Kunden in hoher Qualität gefordert wird, gibt es auch keine zu großen Unterschiede. Unterscheiden lassen sich diese in der Ausstattung und im Schließsystems.

  • ABUS
  • Ckey
  • Ikon
  • BASI
  • Wilka

ABUS konnten sich dabei als Marktführer in Position setzten. Auch die anderen Hersteller erfreuen sich am Markt großer Beliebtheit.

 

Ich danke Dir!

Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast diesen Artikel durchzulesen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und das Du jetzt eine bessere Übersicht auf das Thema Türsicherheit hast. Wenn Du fragen hast schreib mir doch eine Mail oder lasse ein Kommentar da, würde mich freuen.